Amazon Smart Home: Sprachsteuerung ist wie ein Keks im Aufzug – Chaos pur!

Ich finde dass die digitale Welt (Zauberer-der-Bildschirme) uns im Griff hat und die Smart Home-Produkte (elektronische-Haushelfer) sind wie ein stummer Schrei nach Liebe und/oder Kontrolle und/oder einem besseren WLAN-Signal aber ich kann nicht anders als mich zu fragen: Wo bleibt die Menschlichkeit in dieser Sprachsteuerungsgeschichte? *Bauchgrummeln* Das Magenknurren unterstreicht die tiefe innere Unruhe die in mir brodelt wenn ich an all diese unfassbar günstigen Geräte denke die mir das Leben erleichtern sollen und gleichzeitig meinem geistigen Frieden den Garaus machen. Also: Erlebt das Chaos, das in den Smart Homes dieser Welt wohnt und fragt euch ob es wirklich unschlagbare Preise sind oder vielmehr der Preis den wir dafür zahlen müssen, unsere Seelen in diesen Geräten zu verlieren?

Sprachsteuerung?!? Was ist das für ein Zauberspruch?!

Sprachsteuerung ist wie ein digitaler Fluch (teuflische-Wortmagie) der uns nicht mehr loslässt; ich schwöre ich habe es neulich ausprobiert als ich in meiner Jogginghose (schick-aber-unbequem) in der Küche stand und nur das Wort „Kaffee" murmelte und der Wasserkocher anfing zu heulen wie ein einsamer Wolf in der Nacht aber ohne Koffein, sorry Bro, ich fühl' dich… Aber hey, wenn meine Wand jetzt mit mir spricht, sind wir dann nicht alle nur Figuren in einem riesigen KI-Theaterstück? *Bodenpolterern* Also stellt euch vor: Ich drücke den „Alexa-Button" und plötzlich springt ein Einhorn aus dem Lautsprecher und tanzt Macarena während mein Smartphone mir einen Vortrag über Quantencomputing (Digitales-Nerd-Geschwafel) hält und ich kann nicht mal lachen, weil ich zu beschäftigt bin darüber nachzudenken wie viel meine Miete kostet: *Pizzakarton-Knistergeräusch*.

Kauft Kauffieber: Amazon ist unser moderner Feind?! 🤖

Wenn ich an Amazon denke, wird mir schwindelig; es ist wie eine Achterbahn der Gefühle: Man bestellt einen Staubsauger-Roboter und kriegt einen schreienden Gummihai und *Handyklingeln* ich frage mich ob ich jetzt bei der nächsten Wahl die Roboter wählen sollte oder doch lieber die Leute die mir das Amazon-Paket gebracht haben; ich erinnere mich an eine Zeit als man noch in Geschäften stöbern konnte und das Gefühl von echter physischer Präsenz hatte; Das ist jetzt vorbei, *Fingerschnipsen*, weil ich durch die Fenster meiner digitalen Welt sehe und mir denke: „Was ist das für ein Preis, den ich bezahle für diese ganze Bequemlichkeit?" *Drucker gibt schnurrendes Geräusch von sich*.

Was ist günstig? Amazon-Preise im Jahr 2023?!? 💸

Ich sage euch mal was: Ich habe nachgerechnet, dass die Preise hier wie ein Luftballon sind, der immer weiter aufgeblasen wird; 327% günstiger, so wie meine Erinnerungen an meine Schulzeit die nie wirklich waren; ich drücke auf „Kaufen" und währenddessen stelle ich fest dass mein Nachbar dreimal so viel für seine „Smart"-Kühlschrank-Zubehörteile bezahlt hat und ich finde mich in einem Wettbewerb der digitalen Dussel wieder; also stellt euch mal vor: Ich stehe da in meinem Wohnzimmer und der Kühlschrank beginnt zu singen; mein Handy wechselt plötzlich in den Flugmodus und ich schüttel den Kopf und denke an die Zeit als man noch über „Verkäufer" reden konnte ohne dabei am Bildschirm festzuhängen; *Katzenjammer*.

Günstige Preise und die dunkle Seite des Smart Homes! 😱

Günstige Preise sind wie das Wort „schlank" bei einer Diät – man weiß, dass es nicht funktioniert, aber man hofft es trotzdem; ich meine, schaut euch die ethischen Dilemmata an die entstehen wenn der Sprachassistent mir sagt was ich anziehen soll und ich nur noch in Jogginghosen und alten T-Shirts herumlaufe und *Stuhlknarzen* ich kann nicht anders; will ich wirklich meinem Leben die Kontrolle abgeben und einen staubsaugenden Roboter der meine Socken frisst? Das ist ein bisschen so als würde ich meinen alten Gameboy hergeben um einen neuen „Smart"-Spielekonsolen-Hybrid zu kaufen; ich weiß nie, ob ich das Richtige tue oder ob ich gerade nur einem Algorithmus folge, der mir alles vorschreibt; *Herdgeräusche*.

Fazit: Ist das der Weg in unsere digitale Zukunft? 🚀

Schlussendlich: Wer braucht schon menschlichen Kontakt wenn man mit seinem Kühlschrank per Sprachbefehl reden kann?; Ich frage euch: Wird die nächste Generation überhaupt noch wissen was es bedeutet „Hallo" zu sagen? *Magenknurren* ich bin mir sicher dass die Antworten zwischen all diesen Geräten verloren gehen; also was denkt ihr? Lasst uns darüber diskutieren! Ich lade euch ein, eure Gedanken zu kommentieren, während ich das nächste Mal auf den „Kaufen"-Button drücke und mir einen neuen Kühlschrank bestelle, der mir vielleicht das Herz brechen wird… *Hundebellen*



Hashtags:
#SmartHome #Sprachsteuerung #AmazonChaos #TechnologieUndWir #FuturistischeIrrenanstalt #DigitalerWahnsinn #KünstlicheIntelligenz #PreisFrage #LebenMitGeräten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert