Smart Home-Blabla: Sprachsteuerung für 327% mehr Wahnsinn – Preise mit Klopfsensoren

Ich finde es ja unfassbar wie die Welt der Smart Home-Produkte (moderne-Wunder-werke) sich im Minutentakt verändert und dabei dennoch gleich bleibt… Ich meine man könnte meinen die sprechen mit uns; aber in Wahrheit sind wir die stummen Geister in diesem digitalen Theater… Und jetzt findet man diese sprechenden Geräte zu Preisen die so unschlagbar sind dass ich mir die Augen reibe und *Nasenkratzen*… Oder ist das der Witz mit der Manipulation des Marktes durch Unternehmens-Jargon (Worte-ohne-Bedeutung)? Plötzlich höre ich *Hundebellen* und frage mich ob die Geräte auch mit dem Hund interagieren können… *Magenknurren* Und was haben wir im Angebot?

Sprachsteuerung?! – Wo ist die Kontrolle??? 🤔

Die Sprachsteuerung (Schnickschnack-mit-Mikrofon) geht jetzt viral wie ein TikTok-Hit aus 2020; ich meine wer braucht schon Privatsphäre wenn man dafür einen Roomba mit einer Persönlichkeit bekommen kann… Plötzlich stehe ich in meinem Wohnzimmer und mein Staubsauger erzählt mir Witze über die Mauerfall-Debatte aus den 90ern… Dabei wird die absolute Kontrolle über mein Zuhause von einem Algorithmus (Zahlen-bei-Zeitzähler) übernommen der mehr über mich weiß als ich selbst; und ich frage mich: Ist das die Zukunft oder ein schlechter Film aus den 80ern?

Preise im Ausverkauf – Ich lachte laut! 😱

Also die Preise sind wirklich verrückt; ich erinnere mich an den Bülent-Kiosk in Hamburg… wo Club-Mate für 1,23€ zu haben war (Preise von 2007) und heute kann ich für 1327 Folgen Sprachassistenten und das ganze Drumherum erwerben… Ich meine – wie viele Mikrofone braucht man eigentlich um eine Konversation zu führen die nicht von einem Algorithmen-Cocktail aus *Handyklingeln* verfolgt wird? Hier wird aus einem Smart Home ein dummes Heim gemacht – aber hey dafür bekommt man schicke LED-Leuchten die nach einem schlechten Karaoke-Abend blinken; und ich frage mich: Was ist hier eigentlich los?

Plötzlich bin ich im Chaos – und das ist nicht lustig!!! 😂

Wenn ich an die Zeiten denke als wir noch echte Knöpfe hatten; war ich glücklich – und jetzt? Ich sitze vor einem Bildschirm und versuche diese Geräte zum Sprechen zu bringen; während ich gleichzeitig das Gefühl habe ich kommuniziere mit einem sehr betrunkenen Roboter… Und das alles für eine versprochene Effizienz die nie geliefert wird; *Stuhlknarzen* Oh ja ich kenne das Gefühl – der Drucker spuckt Dackelcamp-Bilder und ich bin sicher das war nicht mein Auftrag… Also was ist die Moral dieser Geschichte? Am Ende des Tages sind wir alle nur Schachfiguren in einem riesigen Digital-Brettspiel…

Dog Talk – Wo sind die Grenzen??? 🐶

Ich frage mich ernsthaft ob die Geräte auch mit meinem Hund sprechen können; oder sind wir hier gerade in einem *Nasenbohren* -Kurs für Tiere… Das ist wie ein Moral-Gulag™ für unsere tierischen Freunde; wenn ich die Wahl hätte würde ich meinen Hund auch in einen digitalen Influencer verwandeln… Quantenverschränkung (Physik-für-Katzenliebhaber) hin oder her… Aber plötzlich ist mein Hund der Star und ich bin nur der gelangweilte Mensch der hinter den Kulissen alles finanziert… Was zur Hölle ist hier los?

Fazit – Welche Zukunft wollen wir??? 🥴

Das ist die Frage die ich stelle: Wollen wir ein Leben in dem Geräte mit uns sprechen aber wir die Kontrolle verlieren; oder sind wir einfach nur überfordert von der Technik die uns versprochen wurde? Vielleicht sollten wir alle ein bisschen langsamer machen und darüber nachdenken was wir wirklich wollen; oder bin ich die Einzige die sich das fragt? Ich werde einfach mal weitermachen – mit meiner eigenen Stimme in diesem Chaos… Vergesst nicht: Kommentare, Likes, und ein bisschen Teilen auf Facebook & Instagram sind immer willkommen! #SmartHome #Chaos #Technologie #MikrofonMärchen #DigitalerWahnsinn #LebenImAlgorithmus #Preisanomalien #TechnikIrrsinn #SprechendeGeräte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert